Konzeption und Text

Der erste Kontakt

„You never get a second chance
for the first impression.“

Konzeption und Text – die Abstimmung der Unternehmensziele mit den Marktgegebenheiten und den Anforderungen der potentiellen Kunden

 

Konzeptionelle Planung und Vorbereitung von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

Aufbauend auf einer soliden Markt- und Zielgruppenkenntnis aufgrund von Marktforschungsergebnissen, kann ein erfolgreiches Marketing-Konzept erstellt werden.

Je nachdem,

  • welche Marketing-Ziele erreicht werden sollen,
  • wie die Positionierung erfolgen soll oder
  • um welche Maßnahmen es sich handelt und
  • die Höhe des verfügbaren Budgets,

bestimmen über eine maßgeschneiderte Konzeption. Sie erhalten Ihren individuellen Fahrplan und Wegweiser für Ihren Markterfolg.

Texte und Tonality

Texte in der richtigen Tonart und Wortwahl sind das Herzstück einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation:
vom Brief an den Bewerber oder Mitarbeiter, an Kunden oder Lieferanten, über die Imagebroschüre bis hin zur Unternehmens-Webseite sollten alle Texte sichtlich erkennbar aus einem Guss sein.

Ob traditionelles Familienunternehmen, klassische Werbeagentur oder fortschrittliches High-Tech-Unternehmen:
jede Branche hat ihren speziellen Fachjargon, jedes Unternehmen seine  Philosophie, jeder Unternehmer seine Persönlichkeit – all das muß sich in der Kommunikation nach außen widerspiegeln.

Es gibt niemals eine zweite Chance für den ersten Eindruck, deswegen ist er so außerordentlich wichtig!
Professionelle Texte optimieren diesen wichtigen Moment – indem sie den Empfänger dort abholen wo er steht, ihn verständlich informieren und den Wunsch nach „mehr“ wecken.

Professionalität und Qualität

Berufliches Schreiben lernt man nicht von heute auf morgen.
Und schon gar nicht indem man nur darüber liest.
Das unterstützt zwar dabei einen gängigen Standard-Text zu verfassen, mangelhafte Ausdrucksfähigkeit und Erfahrung wird das jedoch keinesfalls ausgleichen.

„Wenige schreiben, wie ein Architekt baut,
der zuvor seinen Plan entworfen
und bis ins einzelne durchdacht hat; –
vielmehr die meisten nur so,
wie man Domino spielt.“
Arthur Schopenhauer

Was für einen privaten Blog ausreicht, kann sich in einem professionellen Umfeld durchaus negativ auswirken:
nicht optimal strukturierte, langatmige oder trockene Texte, blumige Formulierungen bei technischen Themen, abgedroschene Sprüche und Zitate, grammatikalische Fehler oder die lapidare Aufzählung von lieblosen Verkaufsargumenten wird potentielle Kunden möglicherweise vergraulen.

Wer sich wundert, dass durch seine aktuellen Kommunikationsmedien (z.B. Homepage, Broschüre oder Mailings) kaum Interessenten und Käufer akquiriert werden, sollte einen Profi engagieren!
Nicht zu unterschätzen ist auch der Wert eines Lektorats, denn Schreib- und Tippfehler hinterlassen einen schlechten Eindruck.

„Schreiben ist leicht, man muss nur
die falschen Worte weglassen.“
Mark Twain

Qualität ist auch eine Frage des Anspruchs

In Online-Portalen werden Texte verschiedenster Couleur und Qualitätsstandards angeboten. Wer solche Texte bei Online-Portalen zu Dumping-Preisen einkauft muss damit rechnen, dass diese nicht funktionieren.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Wer seine besonderen Produkte und hervorragenden Leistungen zu gutem Geld machen will, der darf seine Interessenten keinesfalls mit 08/15-Texten langweilen.

„Der erste Eindruck zählt, aber der letzte Eindruck bleibt.“

Leistungsspektrum Konzeption

  • langjährige Erfahrung im internationalem Marketing und kompetent in der Wissensvermittlung.
  • breiter Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Branchen im Bereich Kommunikation.
  • kreativ, strukturiert und strategisch.
  • Marketing-Mix
  • Markenaufbau
  • Marketingplan
  • Kundenbindungsprogramm
  • Mitarbeiter-Motivation
  • Schulungen / Workshops
  • Events

Leistungsspektrum Text

  • Imagetexte Print / Online
  • Webseiten / Internet / Intranet
  • Pressemitteilungen
  • Fachartikel / redaktionelle Beiträge / Interviews
  • Mitarbeiterzeitung
  • Mailing / ein- und mehrstufig
  • Schulungsunterlagen

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